Bibliografie

Eine Gesamtübersicht meiner Arbeiten ist durch den beiden Werkverzeichnisse möglich.

  • 1999 “Richard A. Cox – Monographie und Werkverzeichnis der Druckgrafik“; Herausgeber Dr. Martin Gesing,  Westfälische Verlagsbuchhandlung Mocker & Jahn, Soest. ISBN 3-87902-504-52020
  • 2020 „Stand der Dinge“ Werkverzeichnis der künstlerischen Arbeit 1972–2020; Herausgeber Richard A. Cox, Museum Wilhelm Morgner. Adendum bis 2022 anlässlich der gleichnahmigen Ausstellung im Museum Wilhelm Morgner, Soest, verschoben wegen COVID auf Juni bis September 2022

Zum Werkverzeichnis: Dieses Buch ist aus eigener Initiative entstanden. Zum 70. Lebensjahr und fast 50 Jahre künstlerische Aktivitäten in Soest, schien es mir, ein geeigneter Zeitpunkt, über die vergangenen Jahre mit der Kunst zu reflektieren. Dr. Norbert Wex, Kulturbeauftragter und Archivar der Stadt Soest hat mal in etwa gesagt, „die geeignete Person, um künstlerischer Arbeit nachzuforschen, ist der Künstler selbst“. Hiermit lege ich ein Werkverzeichnis meiner Arbeiten von 1972 bis Oktober 2020 vor. In chronologischer Reihenfolge sind alle Werke, soweit sie dokumentiert sind, gelistet. Lediglich frühere Arbeiten, die nicht fotografiert oder dokumentiert waren, oder nicht mehr vorhanden sind, fehlen.
Die chronologische Bildfolge des Verzeichnisses wird von einigen Auszügen und Zitaten aus Einführungsreden und Texten verschiedener Autoren unterbrochen. Über die Jahre haben sich sehr kompetente Leute finden lassen, die über mich und meine künstlerischen Aktivitäten gesprochen und geschrieben haben. Sie geben gewisse Einsichten zu den jeweiligen Themen, die mich beschäftigt haben. Aktuelle Arbeit wird zeitnah diskutiert und gibt einen Einblick in meine derzeitige künstlerische Absichten. Meine kreative Entwicklung, die Auseinandersetzung mit diversen künstlerischen Techniken, wird gut dokumentiert: vom Zeichner, Grafiker, Maler und schließlich wieder zurück zu der Bildhauerei.
Mein Studium in England war hauptsächlich der Skulptur gewidmet und erst ab 1996 wieder in Deutschland intensiv wieder belebt. In letzter Zeit habe ich häufiger selbst Freude an der Hinterfragung und Erklärung meiner eigenen Werke und Aktivitäten gefunden. Einige Passagen sind auch notiert.
Im hinteren Teil des Buches finden sich Biografie, Bibliografie, Autorenliste und Ausstellungsverzeichnis.
Das Werkverzeichnis „STAND DER DINGE“ wurde anlässlich der für Dezember 2020 geplanten Ausstellung im Museum Wilhelm Morgner, Soest, mit dem gleichen Titel fertiggestellt.  Wegen Einschränkungen der Besucherzahl und Schließung des Museums als Folge der Covid Pandemie wurde die Ausstellung abgesagt und auf Juni 2022 verschoben.
Nun in der verlaufenen Zeit sind viele neue Arbeiten entstanden. Um dem gleichbleibenden Titel der Ausstellung und des Werkverzeichnisses gerecht zu werden, fügte ich als Addendum die fehlenden Werke hinzu.
Das Werkverzeichnis kostet €50,-  und ist über mich zu bestellen (Kontakt)