2020 – Rosengarten

Rosengarten / Soester Frühling Im Frühjahr 2020 bekam ich eine Anfrage, ein Gemälde für eine Wandgestaltung zu entwerfen. Die Gestaltung war eine Herausforderung: Drei Wandflächen von unterschiedlichen Größen, jede steht im 90° Winkel zueinander, und sie entfalten sich quasi um Eck. Rosengarten und Soester Kattenturm waren als Motive suggeriert, bitte farbenfroh. Ich habe mich der Aufgabe gestellt und nach viel Grübeln eine innovative, tragbare Idee entwickelt, und anhand von einem Modell und einer Fotomontage den Entwurf vorgestellt. „Mach mal“ hieß es danach. Die Idee war so konzipiert, dass drei Leinwände, von unterschiedlichen Größen, nach dem Prinzip eines Paravents, miteinander verbunden werden sollten, um ein zusammenhängendes Bild zu bilden. Die Bildmotive zeigen im Hintergrund den sogenannten Kattenturm, einen mittelalterlichen Wehrturm, Teil der Soester Maueranlage in der Nähe des Ulrichertors, am Rande der Soester Rosengarten. Im Vordergrund präsentiert sich ein Kirschbaum in voller Blüte. Prachtvolle Rosen in kräftigen Farben führen das Auge hinauf in die verzweigte Äste des Kirschbaums. Ausragende Äste leiten weiter über die zweite und dritte Leinwand. Das Licht der Morgensonne leuchtet den Kattenturm auf, blauer Himmel und rosafarbene Kirschblüten schaffen eine freundliche Stimmung im Bild. Der Farbauftrag des Bildes ist in einem pointillistisch verquirlten Malmanier, im Stil mancher Bilder von Vincent Van Gogh. Dieser Stil, konsequent auf dem ganzen Werk eingesetzt, erzeugt ein lebendiges, vibrierendes Bildwerk.

Bildfolge: Wand-Ecke, Entwurfsskizze und Modell, Entstehung des Bildes, fertiges Bild aufgehängt im Sudhaus der Brauerei Zwiebel. (am Bild klicken um die Bildergalerie aufzurufen)