Lichtfest im Bergenthal Park

Das Lichtfest im Bergenthal Park ist seit 2013 zum festen Bestandteil der Kulturlandschaft der Stadt Soest geworden. Das Lichtfest wird als abschließender Höhepunkt zum SoestArt terminiert. SoestArt, das Kultur-Festival in Soest, findet alle zwei Jahre statt. Das Lichtfest ist ein Fest des bürgerlichen Engagements, mit vielen Beiträgen von vielen interkulturellen Gruppierungen. In 2014, 2016, 2018 und 2022 war ich der künstlerische Leiter. Ich habe das Thema ausgewählt, das jedes Jahr anders ist und viel Raum für Kreativität zulässt. Ich hatte einige eigene Lichtinszenierungen selbst gestaltet sowie Lichtkunst-Beiträge anderer KünstlerInnen koordiniert. Die Lichttechnik im Park wurde nach meinen Vorgaben gestellt. Ich hatte auch die Betreuung der teilnehmenden Schulen und Gruppen mit ihren Projekten unterstützt. Hier enige Impressionen: