Galerie auf Zeit 1 + 2

Galerie auf Zeit 2 wurde Ende 2021 geschlossen wegen umfangreicher Renovierung des unter Denkmal stehenden Fachwerkhauses. 

Eine abschließende Werkshau „The last picture show“ bot ein Einblick in die vielen Arbeiten, die ich in der Galerie/Atelier geschaffen habe. Reel 1  Reel 2 Galerie auf Zeit 2. Galerie am Markt. Seit April 2018 bin ich in den Leerstand, Alte Buchhandlung Weihs am Markt 9, Soest eingezogen. Die Räumlichkeiten, nach etwas Renovierungsarbeit und neuen Leuchten, bieten eine optimale Präsentationsmöglichkeit als „echte“ Galerie. Nach „Haus zur Rose“ habe ich jetzt etwas Vergleichbares gefunden. Eigene Arbeiten: Malerei, Grafik, Skulptur, Lichtkunst werden in wechselnden Konfigurationen gezeigt. Bücher, Kataloge sowie Karten sind auch zu kaufen. Ein Fensterfront zum Markt mit ständigem Wechsel der Gestaltung bietet die Möglichkeit während des Lockdowns doch etwas von meinen Arbeiten zu sehen. Hier wird auch gearbeitet, ich habe einen Atelierbereich mit Nordlicht eingerichtet, und es sind viele neue Werke entstanden.

Galerie auf Zeit 1 2014 bis 2016: Galerie im Haus zur Rose, Marktstr. 8a, 59494 Soest

Haus zur Rose>Ab dem Sommer 2014 genoß ich die Möglichkeit, meine Arbeiten in den leerstehenden Räumlichkeiten und Eckschaufenstern der ehemaligen Drogerie Haus zur Rose zu zeigen. In eigener Regie organisierte ich ständig wechselnde Präsentationen meiner Kunst in einer Galerie-Situation. Es ist ein wunderschönes, denkmalgeschütztes Fachwerkhaus mitten in Soest, bekannt als das Freiligrath Haus, als historische Ausbildungsstätte von Heinrich Freiligrath. Das Gebäude ist sicherlich eins der meist fotografierten Häuser in Soest; es steht hoch auf der touristischen Liste „must see in Soest“. Täglich laufen mehrere geführte Gruppen vorbei. Das Haus steht zum Verkauf.

Während der Soester Kirmes im letzten November, bei fast hoch sommerlichen Temperaturen, hatte ich die Räumlichkeiten zu einem Atelier umfunktioniert. Ich konnte hier ein größeres Gemälde malen. Durch die großzügigen Schaufenster folgten viele Passanten der Entwicklung dieses Gemäldes vom anfänglichen Zusammenstecken des Keilrahmens, durch die Bespannung und Grundierung der Leinwand, Entwurf und Entstehung des Motivs bis zum Firnisauftrag auf das fertig gestellte Bild.

Leider ab Sommer 2016 wird der Raum für andere Zwecke benützt.