Lichtkunst

Licht gibt der Welt, die wir betrachten, ihre Substanz; ohne Licht leben wir im Dunkeln. Ohne Licht haben künstlerische Aktivitäten und kreatives Streben auf visueller Ebene für den Sehenden keine Bedeutung. Das Licht, das wir in eine Skulptur einbauen, gibt ihr in den dunklen Stunden des Tages eine neue Bedeutung. Das Licht verleiht den Bildern eine Brillanz, die kein Maler allein mit Farbe erreichen kann. In bestimmten künstlerischen Situationen wird das Licht zu einem eigenständigen Medium, das das Werk, seine Farbe und seine Form aufwertet, das Möglichkeiten der Zeit und der Bewegung schafft, die über die bloße Beleuchtung hinausgehen, und das in der Lage ist, die Idee des Künstlers innerhalb seiner eigenen spezifischen Grenzen allein zu erfüllen.
Bei der Gestaltung von Skulpturen für den öffentlichen Raum war Licht immer ein wichtiges Element, das die Wahrnehmung des Kunstwerks bei Tag und bei Nacht ermöglichte.