Grafik

Meine druckgrafischen Werke von den 70´ bis Mitte der 90´Jahren waren überwiegend dem Tiefdruck gewidmet. Während des Studiums Freie Grafik an der Akademie in Düsseldorf in der Klasse Rolf Sackenheim war ich vom Facettenreichtum an Ausdrucksmöglichkeiten des Intagliodrucks fasziniert. Experimentierfreudig habe ich mich mit allen möglichen Techniken und Möglichkeiten des Ätzens vertraut gemacht: vom Weichgrund, Strichätzung und Aquatinta bis zum manuellen Eingriff in die Kupferplatten wie Kaltnadel, Mezzotinto und Schabkunst. Entstanden sind jede Menge Drucke, meistens als Farbradierungen. Ich habe selbst gedruckt in der eigenen Druckwerkstatt, manchmal in Kooperation mit der Druckwerkstatt Kätelhön in Wamel am Möhnesee, wo ich vieles gelernt habe. Dort habe ich mich mit dem professionellen Auflagendruck von Künstler-Grafiken in hoher Qualität vertraut gemacht. Viele grafische Editionen sind entstanden.
Man experimentiert und entwickelt Ideen und Möglichkeiten weiter, neue Techniken setzt man ungehemmt ein; Photographie und Computer helfen einem, neue Ideen zu realisieren oder alte Verfahren zu ergänzen oder zu ersetzen. Neuerdings werden meine grafischen Motive  selbst erzeugte Bilder am Computer meistens mit Adobe Illustrator oder in Kombination mit Adobe Photoshop, dann als FineArtPrint  mit einem Canon Pixma Tintenstrahldrucker auf Hanemühle FineArt Papier in limitierter Edition gedruckt.

Throughout my artistic development  I have always been fascinated with printmaking. On the one hand working within the technical parameters and required skills of each method of making prints, from the simple stamp to the complexity of a coloured etching and more recently using the computer to produce original artistic prints. Each technique offers the opportunity to experiment and develop new ideas yet the overriding impulse is the striving for artistic expression. Over many years of trial and error  and exploring various methods of printmaking, the intaglio method became the preferred technique, from drypoint to multiple plate etchings incorporating all the ways of working the plates at my disposal. Intaglio briefly described, is the making of marks or shallow indentions in a copper plate that when rubbed with ink retain the ink according to the marks made. When passed through a press the plates offset the ink onto the appropriately prepared paper. A colored print either incorporates more than one ink color or the consecutive printing from more than one plate, usually three with the basic colors yellow, red and blue from which the full spectrum of colors can be mixed.
Artists have always embraced new technologies, exploring new creative possibilities to give form to artistic expression. The digital medium and constantly developing computer software, enabling graphic artists to achieve amazing works, is no exception. Each method has its own form of expression as does each artist form his own visual language.