Grafik

Meine druckgrafischen Werke von den 70´ bis Mitte der 90´Jahren waren überwiegend dem Tiefdruck gewidmet. Während des Studiums Freie Grafik an der Akademie in Düsseldorf in der Klasse Rolf Sackenheim war ich vom Facettenreichtum an Ausdrucksmöglichkeiten des Intagliodrucks fasziniert. Experimentierfreudig habe ich mich mit allen möglichen Techniken und Möglichkeiten des Ätzens vertraut gemacht: vom Weichgrund, Strichätzung und Aquatinta bis zum manuellen Eingriff in die Kupferplatten wie Kaltnadel, Mezzotinto und Schabkunst. Entstanden sind jede Menge Drucke, meistens als Farbradierungen. Ich habe selbst gedruckt in der eigenen Druckwerkstatt, manchmal in Kooperation mit der Druckwerkstatt Kätelhön in Wamel am Möhnesee, wo ich vieles gelernt habe. Dort habe ich mich mit dem professionellen Auflagendruck von Künstler-Grafiken in hoher Qualität vertraut gemacht. Viele grafische Editionen sind entstanden.
Man experimentiert und entwickelt Ideen und Möglichkeiten weiter, neue Techniken setzt man ungehemmt ein; Photographie und Computer helfen einem, neue Ideen zu realisieren oder alte Verfahren zu ergänzen oder zu ersetzen. Neuerdings werden meine grafischen Motive  selbst erzeugte Bilder am Computer meistens mit Adobe Illustrator oder in Kombination mit Adobe Photoshop, dann als FineArtPrint  mit einem Canon Pixma Tintenstrahldrucker auf Hanemühle FineArt Papier in limitierter Edition gedruckt.