Kunst im öffentlichen Raum

Zahlreiche Werke sind abseits von, aber zeitgleich mit der freien künstlerischen Entwicklung entstanden. Sie sind Arbeiten infolge von Wettbewerben, Aufträgen oder Privatanfragen nach gestalterischen Lösungen für bestimmte Situationen: Kunst am und im Bau, – im öffentlichem Raum oder für private Situationen. Ausstellungs-Inszenierungen als Reaktion auf räumliche Gegebenheiten oder Projekte nach bestimmten Themen etc.
Die Zusammenarbeit mit Architekten, Landschaftsarchitekten ist oft Ausgangspunkt für viele Werke. Die Realisierung von großen und technisch aufwendigen Werken erfolgt in Kooperation mit Fachbetrieben. Durch die Teilnahme an vielen nationalen und internationalen Wettbewerben sind Entwürfe und Vorschläge konzipiert worden. Vom Charakter eines Wettbewerbs wird aber nur der Gewinner-Entwurf realisiert. Viele interessante Entwürfe sind entstanden aber hier ist nicht der Platz, um sie zu erwähnen.
Hier eine Auswahl von realisierten Werken im öffentlichen Raum / Projekte / Aufträge / Installationen sowie einige Designobjekte: