2011/12 – Leuchtkästen

Über einen Zeitraum von 2011 – 2012 habe ich mich intensiv mit der Herstellung zahlreicher Leuchtkästen und verschiedener Lichtinstallationen beschäftigt. Die Verwendung der Grundfarben Rot, Grün und Blau spielt mit dem Farbspektrum, um durch Überlappung weitere Farben zu erzielen. Die Leuchtkästen funktionieren nach demselben Prinzip und verwenden eine geschaltete Lichtquelle, idealerweise LED-Streifen, um die lichtdurchlässige Folie nach meinem Entwurf zu hinter leuchten. Hier wird ein geschlossener Kasten mit mehreren verschiebbaren Glas- und Kunststoffplatten verwendet, um das Farbspiel zu erreichen.
Schließlich kehrte ich zur 3D-Skulptur und Malerei zurück, nachdem industriell gefertigte LED-Paneele leicht verfügbar wurden, und mein Interesse an dieser innovativen Technik nachließ.

Lightbox Nr. 9: Kaleidoscope 3, 4.2011, Lichtobjekt. Holzkasten, Glas, Plexiglas, farbige Transparentfolien, Lichttechnik, 30 x 30 x 14 cm, €1400