Bördelandschaft

Soest Mai /Juni 2017
Seit einigen Wochen habe ich im Auftrag des Brauhauses Zwiebel in Soest an einem Bild für das neue Kesselhaus, genannt „Sudhaus“, gearbeitet.

Das Bild wurde in einer kleinen Runde Kunstfreunde in dem Gesellschaftsraum des Sudhauses öffentlich eingeweiht, natürlich mit einem Glas „Zwiebel Bier“

Auszug aus meiner Einführungsrede:

Dem Bild habe ich den Titel „Bördelandschaft“ gegeben. In diesem geschlossenen Raum schafft es einen Blick nach draußen in eine vertraute Landschaft. Das Bild darf man als eine Huldigung an die Kunst des Bier-Brauens in dieser ländlichen Gegend um Soest verstehen. Mein Bild zeigt eine Bördelandschaft in voller Reife, die goldgelbe Gerste, eine essentielle Zutat zur Bierherstellung.
Das Bild zeigt einen bewegten, lichten Himmel, typisch für diese Gegend. Am weiten Horizont sind Andeutungen einer Siedlung, Indiz vom menschlichen Dasein, sowie ein Turm mit Wegmarken-Charakter wird suggeriert, es ist ein vertrautes Bild irgendwo in der Börde. Vorne läuft ein Feld- oder Wegrand, dargestellt mit wilderndem Gestrüpp, wiederum ein Zeichen menschlichen Tuns, die Landschaft zu ordnen; die Deutung ist, als ob wir selber als Betrachter gerade herlaufen, um den wunderbaren Blick zu genießen.